Dienstag, 3. Juli 2012

Stick-Motive zur Aufheiterung

Man könnte meinen, ich hätte meinen Blog vergessen, oder gar das Sachen machen ... aber dem ist natürlich nicht so. Nur kommt grade dabei nichts postbares heraus. Obwohl ich mir überlegen könnte, hier zum Beispiel das Kleid zu verlosen, das ich mir auf den Leib geschneidert und dabei doch um die Schultern und Hüften zu eng habe werden lassen. Das sind dann eigentlich nicht die Momente, in denen mir nach Bloggen ist. Wer aber Interesse an einem schlichten schwarzen T-Shirt-Kleid ca. in Größe S hat, kann sich gern bei mir melden.
Außer Stoffe sparsam zuzuschneiden, habe ich noch begonnen, mich mal rund um das Thema Sticken schlau zu machen. Die hübscheste Inspiration, die mir dabei bislang begegnet ist, ist dieses Kunstwerk hier von Jose Romussi. Das sind Dinge, die ich mir zur Aufheiterung gern anschaue, nachdem ich einen Tag lang an einem Kleid gesessen habe, das am Ende nicht passt...(es lässt mich noch nicht ganz los.)


Der Künstler, der natürlich in Berlin lebt, hat eine ganze Reihe von Vintage-Ballerina-Fotos bunt bestickt. Ich hätte zu gern eines davon. Weitere erste Funde zu Sticken und Kunst habe ich mal in einem pinterest-Board zusammengestellt.

Zum Thema Sticken sehr zu empfehlen ist die Ausgabe #6 des Cut Magazine, in der ein paar Stiche erklärt wurden und der zweifellos super Tipp enthalten war, alles zu besticken, was perforiert ist. Ich musste mir seitdem das Besticken meines Küchensiebs doch sehr verkneifen. Aber zum Glück gibt es ja auch ein paar Stick-Kits, die das extra vorsehen, und bei denen nicht die Gefahr von Fusseln in den Nudeln besteht. Ganz gefahrlos kann man zum Beispiel die iPad-Hüllen von Purlsoho.com besticken.
Und, wer ein paar Anleitungen zum Sticken sucht oder einfache Modive, dem sei auch dei Seite sublimestitching empfohlen.
Hier auch zum Abschluss des Posts mein Lieblingsmotiv, nicht von Sublimestitching, sondern von Aneela Hoey





















Ich frage mich noch, ob sich vielleicht auch der Kauf des Buches der Designerin Little Stitches lohnt. Hier ist nicht zufällig irgendwo jemand, der das Buch kennt? Aber vielleicht wäre es jetzt auch langsam an der Zeit einfach selbst aktiv zu werden und Motive auszuprobieren. Seit ich zuletzt den Stoffbeutel bestickt habe, habe ich auf jeden Fall Lust auf mehr ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen