Montag, 22. Oktober 2012

Rundschal im Hahnentrittmuster

Wie lange habe ich nach einem Strickmuster für Hahnentritt gesucht. Ich habe es bis heute nicht gefunden, aber dafür ein Muster, das locker als Hahnentritt durchgeht oder?

Rundschal im Hahnentritt-Strickmuster

Das Muster


1 Mustersatz hat 6 Maschen
Hier das Typenmuster, X steht hier für schwarze Maschen O für weiß. 

xxxxoo 6. Reihe
oxxxox 5. Reihe
oxxxxo 4. Reihe
oooxoo 3. Reihe
ooxooo 2. Reihe
oxoooo 1. Reihe

Am Einfachsten ist es, wenn der Schal wirklich rund gestrickt wird. Dann braucht man nicht so sehr aufzupassen in welche Richtung das Muster zu stricken ist. Man strickt es einfach fortlaufend von rechts nach links und die ganze Zeit glatt rechts.


Rundschal im Hahnentritt-Strickmuster

Strickt man grade hoch mit Hin- und Rückreihen, dann muss man das Muster immer in der Rückreihe (grade Zahlen) von links nach rechts stricken. Und natürlich auch in der Rückreihe immer links stricken. 
Den Rand vom Schal habe ich für ein paar Reihen in schwarz zwei rechts, zwei links gestrickt.

Für den Rundschal habe ich 162 Maschen aufgenommen.  
                      
Das Material

Wolle: Garzato Fine (mit Baby Alpaka) von Lana Grossa, Farbe: 03 - rohweiß, 12-schwarz
Nadeln: 5er Nadelstärke

Aktualisierung 22.12.2012

Die Anleitung gibt es auch als pdf-Download in der Kreativ-Blog-Bildergalerie bei Wunderweib.de

8 Kommentare:

  1. Hey, echt schönes Muster. Kann man ja auch super mit anderen Farben stricken.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Julia, das Muster ist echt schön. Kannst du noch verraten, mit wieviel Wolle man circa rechnen muss und wie lang die 5er Rundnadel sein muss? Vielen Dank! Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann spontan schonmal sagen, dass ich insgesamt zwei Knäuel pro Farbe verstrickt habe. Die Nadel müsste ich nochmal raussuchen, das liefere ich noch nach ;-) Ist das Band zu lang ziehe ich es auch immer einfach zwischen den Maschen raus, man hat ja nicht immer die passenden Nadeln da...

      Löschen
    2. Vielen lieben Dank, das hat mir schon sehr geholfen!! Viele Grüße Alexandra

      Löschen
  3. Sieht der schön aus. Das Muster ist klasse
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schön! Wie groß im Durchmesser ist denn Dein Schal?

    AntwortenLöschen
  5. Hi, ich würde gerne wissen, wieviele Reihen ich den Schal hoch stricken muss, damit er so schön fällt, wie auf dem Foto. Bzw. wieviele cm ist die Höhe locker gemessen ohne dehnen. Muss ich die nicht benutzte Farbe auch alle zwei Maschen mitnehmen, oder reicht es, einfach die nicht benötigte Farbe nicht zu beachten bis sie wieder kommt?

    AntwortenLöschen