Mittwoch, 6. Oktober 2010

Einfaches Sommerkleid

Sommer-T-Shirt-Kleid. Gürtel von Sessùn.
Das verschwindet jetzt wohl für eine Weile im Kleiderschrank. Dieses Kleid habe ich im Sommer aus einem ganz einfachen und günstigen T-Shirt-Stoff genäht. Als Vorlage für den Schnitt dienten ein perfekt geschnittenes Kleid von Sessùn und ein H&M-Shirt mit einem tiefen V-Ausschnitt. Von dem ursprünglichen Sessùn-Schnitt war dann auch schnell nichts mehr übrig. Das Kleid sollte oben schön weit und luftig sitzen und im Rücken viel Spiel lassen und um die Hüften dann enger abschließen und grade fallen. Entsprechend habe ich das Kleid oben weiter als die Vorlage aufgezeichnet und habe ich mich beim Rock an die Vorlage gehalten.
Die Ärmel sind ganz einfach eingesetzt und brauchen noch nichtmal zu genau abschließen, da ich sie ohnehin umkrämpeln wollte, das Bündchen für den V-Ausschnitt ist ebenfalls einfach eingesetzt.
Dazu wird ein Stoffband, in diesem Fall aus dem gleichen T-Shirtstoff wie das Kleid insgesamt, ausgeschnitten, das etwas kürzer ist als der Ausschnitt. Das Band wird längs gefaltet und glatt gebügelt. Dann wird die Schnittseite rechts auf rechts auf den Ausschnitt festgesteckt und zum Schluss umgebügelt. 
Da mir der Abschluss der Mitte, wo das Bündchen unten im V zusammentrifft, nicht so gut gelungen ist, habe ich einen Knopf aufgenäht, den ich bei dawanda erstanden habe.
Der nächste Sommer kommt bestimmt. Jetzt geht's erstmal an die Winterversion in schwarz, es fehlen nur noch ein paar Stiche .... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen