Montag, 5. Dezember 2011

Stoffreste verarbeiten Teil III - Stoff-Geschenkanhänger

Der Tipp 3 für meine kleine Reihe Stoffreste verarbeiten, passt ganz gut zu Weihnachten: Ein Stern-Geschenkanhänger. Auch diesmal, wie schon im letzten Tipp ein Non-Sew-Tipp. Dieser kleine zufällige Fund im Blog von Sofie Legarth hat mich besonders gefreut, weil ich noch vor zwei Tagen dem Versuch meiner Schwester und meines Vaters beiwohnen durfte, einen Fröbel-Stern zu basteln. Ein großer Spaß war das für alle ... außer für die Papierstreifen, die in einem Knitterknäuel im Papierkorb endeten statt als Weihnachststern am Christbaum. 



Dieser Stern-Anhänger ist eine abgespeckt Version des Fröbelsterns. Wenn ich das richtig sehe, ist man hier in etwa da fertig, wo mein Vater und meine Schwester die Segel streichen mussten. 
Während der Fröbelstern mit Schlaufen in der Mitte oben und unen dreidimensional gebastelt wird, ist diser Stern schon etwas früher fertig und die Enden werden abgeschnitten.

Anleitung

An Stoffresten werden für diesen Stern vier Stoffstreifen in der Größe von 8x30cm benötigt.
Zudem braucht man Geschenkband und eine Lochzange. 

Die ganze Beschreibung für den DIY Stern-Geschenkanhänger aus Stoff ist auf dem Blog von Sofie Legarth zu finden. Die Beschreibung ist leider in Dänisch, es gilt also, sich an die Bilder zu halten, aber das ist ohnehin der einzige Weg zum Erfolg.
Ergänzend empfehle ich das Video froebel star sphere auf youtube. Darin wird die Technik sehr anschaulich. Für diesen Geschenkanhänger kann man dem Video etwa bis zur Minute 2:45 folgen. Dann werden die überstehenden Stoff-Streifen abgeschnitten und der Stern ist fertig.

Um aus dem Stern einen Anhänger zu machen, muss zum Abschluss einfach nur noch mit der Lochzange ein kleines Loch in einer der Stofffalten versteckt werden, durch das dann ein Band gezogen werden kann. 

Weitere Tipps zum Stoffreste verarbeiten:

Stoffreste verarbeiten Teil I - kleines Schmuck- oder Tampon-Täschchen 
Stoffreste verarbeiten Teil II - Stoffmemory

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen