Freitag, 30. Dezember 2011

Stoffreste verarbeiten Teil IV - Dinkelkissen nähen

Für den vierte Teil meiner Reihe Stoffreste verarbeiten habe ich etwas im Angebot, was sich ganz gut in Serie produzieren lässt: Dinkelkissen für die Augen. In Ofen oder Mikrowelle erwärmt und auf Augen und Stirn gelegt, soll so ein Dinkelkissen entspannend wirken. Und bald geht's ja wieder los mit den langen Arbeitstagen, ich und meine Familie, wir sind vorbereitet.


Mit irgendeinem Korn gefüllte Wärmekissen sind ein guter Ersatz für die Wärmflasche, zumal sie nicht so auskühlen wie diese. Daher gibt es sie in allen Größen. Bei allem, was größer ist als die Augenkissen hier, werden noch einzelne Kammern eingenäht, was den Aufwand natürlich etwas größer macht.

Anleitung

Diese Version hier ist sehr schnell hergestellt. Ich habe zwei Stoffteile mit unterschiedlichen Stoffen für Vor- und Rückseite auf links zusammengenäht, wobei ich eine kurze Seite offen gelassen habe. Die offene Naht kann dann versäubert oder nochmal umgenäht werden. Dann habe ich das Kissen zunächst mit dem Dinkelkorn gefüllt und anschließend zwei Mal umgeschlagen, um es dem Dinkel so schwer wie möglich zu machen aus dem Kissen zu kriechen. Den Umschlag habe ich dann mit Knöpfen zusammengenäht. So lässt sich das Kissen schnell und einfach fertigstellen, es ist aber auch noch möglich mit etwas Stoffaufgefriemel den Dinkel regelmäßig auszutauschen.


Randdaten

Größe: ca. 24 x 10 cm
Benötigter Stoff: je 2 Stoffteile à ca. 30 x 12 cm
Füllmenge Dinkel: ca. 230 Gramm (Eine Tabelle für die richtige Füllmenge bei den verschiedensten Füllmaterialen vom Dinkel bis zum Kirschkern findet sich zum Beispiel bei Giraffenland.)


Weitere Tipps zum Stoffreste verarbeiten:

Stoffreste verarbeiten Teil I - kleines Schmuck- oder Tampon-Täschchen 
Stoffreste verarbeiten Teil II - Stoffmemory
Stoffreste verarbeiten Teil III - Stoff-Geschenkanhänger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen